Fragen & Antworten zur Hochzeitsfotografie
Wissenswertes
Ihr lieben Brautpaare,
Euch gefällt mein Stil, und Ihr möchtet mich als Fotografin für Eure Hochzeitsfeier buchen? Befinde ich mich in eurer engen Auswahl? Vielen Dank, das freut mich sehr! Gerne möchte ich einige wichtige Fragen beantworten, die Ihr vielleicht noch habt. So erhaltet Ihr einen ersten Überblick über meine Herangehensweise und Arbeit. Sind alle Fragen geklärt, oder gibt es noch weitere, die Ihr an mich stellen möchtet? Kontaktiert mich jederzeit über das Kontaktformular oder ruft mich an. Wir vereinbaren am besten einen ersten Termin zum Kennenlernen.
Deniz, Arbeitest Du nur in Hamburg und Umgebung?
Ich reise sehr gerne und nehme längere Strecken auf mich. Also, nicht nur in Hamburg und Umgebung, sondern sehr gerne bundesweit. Darüber hinaus begleite ich Eure Hochzeit auch im Ausland. Ich liebe die Vielfalt der Kulturen und Traditionen und genieße es, auch mal woanders zu sein.
Was müssen wir machen, um dich zu buchen?
Ganz einfach! Schreibt mir rechtzeitig eine E-Mail und erzählt mir so viele Details wie möglich über Eure Hochzeitsfeier und Abläufe. (Habt Ihr ein Motto, wo findet es statt, Anzahl der Gäste, gewünschte Länge der Begleitung?) Macht mich neugierig! Nachdem ich die Verfügbarkeit kontrolliert habe, schreibe ich Euch zurück und sende Euch meine Angebote zu. Wir vereinbaren ein erstes Treffen zum persönlichen Kennenlernen. Passt alles, unterzeichnen wir gleich einen Vertrag, und ich reserviere den Termin für Euch. (P.S. Meist buchen mich die Paare ein Jahr im Voraus)
Wie erhalten wir die Bilder, und wie viele sind es?
Ihr erhaltet die digitalen Fotos auf einem USB-Stick und in einer Onlinegalerie. Je nach Dauer der Buchung schenke ich Euch eine bestimmte Anzahl von gedruckten Bildern in einer schönen Box. Die Anzahl der digitalen Aufnahmen auf dem USB-Stick hängt von der Buchungsdauer ab. Bei einer ca. 10-stündigen Reportage erhaltet Ihr etwa 500-600 Fotos in bester Qualität und Auflösung. Zusätzlich erhaltet Ihr eine Onlinegalerie und einen persönlichen Link mit den besten Aufnahmen, um diese an Familie, Freunde und Gäste zu senden.
Zu welchem Zeitpunkt erhalten wir den abgeschlossenen Auftrag?
Dies hängt vom Zeitpunkt Eurer Hochzeitsfeier ab (Saisonbeginn, Saisonmitte, Saisonende). In der Regel dauert es etwa 4-8 Wochen. Wenn ein Fotobuch gewünscht ist, warte ich auf die Fertigstellung, damit ich alles zusammen übergeben kann.
Deniz, was ist ein Kennlern-Shooting?
Das Kennlern-Shooting findet immer vor der Hochzeit statt. Hierfür benötigen wir etwa 0,5-1 Stunde, um quasi ein erstes Test-Shooting für den großen Tag zu proben. Zu dritt begeben wir uns an einen vorher vereinbarten schönen Ort. Diese Bilder eignen sich hervorragend für Eure Hochzeitspapeterie und Einladungskarten. Ich fotografiere Euch, schaffe natürliche Situationen und nehme Euch gerne an die Hand. Wir lernen uns vor und hinter der Kamera besser kennen, und ich verspreche Euch, dass Ihr mit einem guten und entspannten Gefühl für das Pärchenshooting am Tag Eurer Hochzeit vorbereitet sein werdet.
Was ist, wenn wir schlechtes Wetter haben und es regnet?
Auch bei Regenwetter werden wir schöne Fotos machen. Wir sind natürlich vorbereitet und suchen nach Überdachungen, Bäumen und Indoor-Möglichkeiten. Ihr werdet überrascht sein, wie schön und authentisch Regenfotos sein können. Mit kleinen Accessoires wie Regenschirm, Regenmantel und Gummistiefeln können wir unser Shooting bereichern.
Wie viel Zeit sollten wir für die Paar- und Gruppenfotos am Tag der Hochzeit einplanen?
Für das Paar-Shooting empfehle ich eine „gute“ Stunde. Ihr sollt entspannen und die Zeit genießen. Falls wir von A nach B fahren, kann es sein, dass diese eine Stunde nicht ausreicht. Plant bitte die Fahrtzeiten extra und am besten mit „Puffern“ ein. Zur goldenen Stunde (kurz vor Sonnenuntergang) nehmen wir uns noch einmal 10-15 Minuten Zeit, um das wunderschöne Licht der Sonnenstrahlen festzuhalten. Bei Gruppenfotos ist es ähnlich mit der Zeit. Dies hängt von der Anzahl Eurer Gäste und Euren Wunschkonstellationen ab. Hier empfehle ich etwa eine halbe bis eine Stunde einzuplanen.
Deniz, was macht Sinn, wie lange sollten wir Dich als Fotografin dabei haben?
Liebe Paare, dies ist eine schöne Frage, aber auch sehr individuell. Die meisten Paare buchen mich durchschnittlich für 10-12 Stunden. Bei dieser Entscheidung empfehle ich, Euch zu fragen: „Was sind Eure persönlichen Highlights des Tages?“ Die Vorbereitungen (das Getting Ready), der First Look, die Trauung, das Paar-Shooting, Gruppenbilder, die Rede vom Brautvater und mehr, der Eröffnungstanz, die Party, der Brautstraußwurf, der Tortenanschnitt und vieles mehr? Wenn Ihr all diese Momente professionell fotografiert haben möchtet, empfehle ich eine Buchung ab 8 Stunden. Gerne helfe ich Euch bei Euren Vorbereitungen und Planungen für Euren Ablauf, damit wir das perfekte Paket für Euch schnüren können.
Zweiter Fotograf, ja oder nein?
Ich arbeite seit Jahren alleine und verspreche Euch auch ohne zweiten Fotografen an meiner Seite eine professionelle Arbeit. Dennoch liebe ich die Zusammenarbeit im Team und kenne die Vorteile eines zweiten Fotografen. Zu zweit haben wir deutlich mehr Möglichkeiten, verschiedene Blickwinkel zu bedienen oder uns aufzuteilen und parallel zu fotografieren. Je nach Umfang und Länge einer Hochzeitsreportage arbeite ich auch mit Assistenten zusammen. Wenn Ihr Interesse an einem zweiten professionellen Hochzeitsfotografen habt, sprecht mich gerne darauf an.
Du hast doch eine Photo Booth / Fotobox, was ist das genau?
Meine Spaßbox! Die Fotobox ist ein abgeschlossenes System mit Bildschirm, Kamera und Blitz. Ihr und Eure Gäste können Non-Stop Selfies und Spaßbilder erstellen, die als Collagen gespeichert und auf Wunsch sofort ausgedruckt werden. Zusammen mit Spaßutensilien und dem passenden Hintergrund rundet es Eure Hochzeitsfeier ab. Ich stelle Euch alle Dateien (Einzelne und die Collagen) in einer Onlinegalerie zur Verfügung. Sprecht mich darauf an.
Was ist sonst noch wichtig zu wissen?
Liebe Brautpaare, spätestens 3-4 Wochen vor Eurer Hochzeit teilt Ihr mir den finalen Ablauf (Zeitplan), alle Adressen und Telefonnummern wichtiger Personen (Eure, Trauzeugen, Eltern usw.), sowie Besonderheiten mit. Dies habe ich gerne in einer zusammengefassten E-Mail. Wir telefonieren in der Woche vor dem großen Tag und besprechen erneut alle Details. Wichtig: Nutzt die Vorbereitungszeit und stellt alles Wichtige zusammen und verteilt viele Aufgaben auch an Trauzeugen. Wenn es dann soweit ist, genießt jeden Moment und ärgert Euch nicht über Kleinigkeiten. Je entspannter Ihr seid, desto schöner wird der Tag.
Ich hoffe, dass ich Euch mit diesen Fragen einen ersten Überblick geben konnte. Ich freue mich sich sehr auf unser Treffen. Eure Deniz